Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Projekte

Projekte finden bei uns immer wieder im Alltag mit den Kindern statt. Besonders im Kindergarten nehmen wir auf, was von den Kindern kommt und schnell ist es ein Projekt geworden. Zusätzlich wollen aber auch wir uns einbringen und den Kindern etwas anbieten. Entsprechend der Stärken unseres Teams und der Interessen der Kinder bieten wir im Kindergarten derzeit folgende Nachmittagsprojekte an:

Nachmittagsprojekte: (ca. 13:00 – 14.30 Uhr)

Am Nachmittag dürfen die Kindergartenkinder frei entscheiden, ob sie teilnehmen möchten

Montag:
„Tudelu“ (Musikalische Früherziehung)
Hier lernen die Minis, Midis wie auch Maxis spielerisch Rhythmusgefühl, Spaß uvm. am Musizieren. Die Themen werden an Festen, Jahreszeiten und aktuellen Themen der Kinder orientiert.

Dienstag:
„Ich bin ich“ (Soziale Kompetenz)
Bei diesem Projekt lernen die „Maxis“ auf spielerische Art und Weise die Werte und Normen der Gesellschaft kennen.

Mittwoch:
„Zahlenland“ (Mathematische Kompetenz)
Das Zahlenland ist ein spielerisches kennenlernen von Zahlen und Mengen. Durch die Hexe Zerolina, vielen Geschichten, Spielen, Zahlenbildern, usw. wird die Zahlenwelt für die Maxis lebendig.

Donnerstag:
„Die Schleichies“ (Tierprojekt)
Hier Lernen die Kinder Verantwortung für unsere Haustiere zu übernehmen. Was braucht ein Tier? (Wasser, Futter, Wärme, etc.) Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Durch Spiele, Gechichten und Bastelarbeiten werden die Kinder zu richtigen Schneckenprofis.

Täglich:
„Hören – lauschen – lernen“
Die Vorschulkinder treffen sich täglich zu einer kurzen Einheit, die für das Erlernen des Lesens und der Schriftsprache von großer Bedeutung ist. Wir arbeiten nach dem Würzburger Trainingsprogramm: „Hören, Lauschen, Lernen“. Hierbei erlernen die Kinder genaues Lauschen von Lauten und sie reimen gemeinsam. Auch lernen sie, Anlaute zu erkennen und zu unterscheiden und am Ende selbst Worte zu lautieren.