Kindergarten Leinach

Wir bieten folgende Projekte an:

Nachmittagsprojekte: ( ca. 13:00 - 14.15 Uhr)

Am Nachmittag dürfen die Kinder frei entscheiden,
ob sie am Projekt teilnehmen möchten

Montag:

"ICH BIN STARK"
(soziale Kompetenz)

"Überraschungskiste"
für neugierige Kinder

Mittwoch:

"Entdeckungen im Zahlenland"

Donnerstag:

"Abenteuerland"

Außerdem finden am Nachmittag PORT-FOLIO ARBEITEN statt!

Vorstellung der Projekte

"Entdeckungen im Zahlenland"

Zahlen finden Kinder überall in ihrem Umfeld, ob beim Einkaufen, auf dem Wecker oder dem Kalender. Die Zahlen begegnen ihnen täglich und Kinder finden es ganz spannend mit dem Zauberstab zu zählen oder verschiedenste Zahlenspiele zu erleben. Kinder in diesem Alter begreifen und lernen noch sehr viel über alle Sinne. Deshalb wird die Welt der Zahlen auch über alle Sinne erfasst, es werden Zahlenlieder gesungen, der Zahlenweg gehüpft, Zahlengeschichten gehört, Bilder gemalt, mathematische Begriffe erfühlt und vieles mehr.

"Hören - lauschen - lernen"

Die Vorschulkinder treffen sich täglich zu einer kurzen Einheit, die für das Erlernen des Lesens und der Schriftsprache von großer Bedeutung ist. Wir arbeiten nach dem Würzburger Trainingsprogramm: „Hören, Lauschen, Lernen“. Hierbei erlernen die Kinder genaues Lauschen von Lauten, reimen, Anlaute erkennen und zu unterscheiden und am Ende selbst Worte zu lautieren.

"ICH BIN STARK"

Soziale Kompetenzen stärken für Maxis.
Mit Spielen, Liedern, Bilderbüchern und Rollenspielen
wird die Resilienz (Wiederstandfähigkeit)
und die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

"Musizieren"

Das Projekt "Musizieren" beinhaltet viele verschiedene Inhalte.
Je nach Jahreszeit bzw. Bedürfnisse der Kinder varriert das Nachmittagsangebot.
Von kreativ, musikalisch bis hin zu Bewegung und gemeinsamen Aktionen.